Die Staudengärtnerei in der Städtregion Aachen

Green Globe ist eine kleine Staudengärtnerei in der Nähe der Domstadt Aachen, die ich seit dem Jahr 2000 im Nebenerwerb, seit 2023 im Vollerwerb führe. Während meiner umfassenden Ausbildung als Gärtnermeister in Roermond (NL) bat ich im Alter von siebzehn Jahren, den Garten meiner Eltern neu anlegen zu dürfen.

Es entstand ein Wassergarten mit zwei Teichen, einem zentralen Fußweg und umgebenden Beeten, in denen schließlich viele Stauden ihren Platz bekamen. Seitdem nahm bei mir die Begeisterung für Stauden stets zu.

In den letzten Jahren konnte ich durch sehr gute Kontakte zu namhaften Staudengärtnern in den Beneluxländern und Großbritannien mein Staudensortiment mit Neuheiten und Raritäten von Jahr zu Jahr vergrößern. Im Jahr 2008 beschloss ich, meine Stauden auf Pflanzenbörsen und Raritätenmärkten zu präsentieren und zum Verkauf anzubieten. So darf ich mit Stolz behaupten, dass ich zu allen besonderen Pflanzenmärkten im In- und Ausland eingeladen werde und ich auf diesen Märkten auch ausstelle.

Staudengärtner sind mit Briefmarkensammlern zu vergleichen. Beide sind von einer Sammelleidenschaft ergriffen und besitzen die Liebe für das Detail. Ein Heucherablatt, die Blüten einer Phlox- oder Heleniumsorte, die Ausstrahlung einer Hosta, all das kann einen passionierten Staudengärtner begeistern. Dabei nimmt er bewusst die hohe Arbeitsbelastung und Pflege seiner Pflanzen in Kauf. In diesem Sinne verfüge ich über ein Sortiment von ca. 1000 verschiedenen Stauden und Raritäten, die ich in kleinen Mengen vermehre und anbiete.
Dabei ist mir das Beratungsgespräch mit dem Kunden und die Qualität der angebotenen Stauden in Bezug zu Sortenechtheit, Bewurzelung und Habitus besonders wichtig.


Armand Kremer

Armand Kremer

geboren 1978 in Heerlen/Niederlande

Gärtnermeister Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Der Teich im Garten meines Vaters faszinierte mich und meine Freunde. Amphibien, Wasserpflanzen, Fische fanden mein Interesse. Auf Wanderungen zusammen mit meinen Eltern in den österreichischen und südtiroler Bergen entstand mein Interesse für die Pflanzen.
Nach der Mittleren Reife mit sechzehn, nicht fähig stundenlang zu sitzen, sondern umtriebig und stets nach Aktivitäten unter freiem Himmel suchend, entschied ich mich für das „Grün“.
Mit zwanzig Jahren hatte ich bereits so viele Stauden gesammelt, und so vermehrte und verkaufte ich sie im Nebenerwerb. Heute darf ich mit Stolz sagen, dass „Green Globe“ sich in der Welt der Stauden im In- und Ausland einen repräsentativen Platz erobert hat.

Hubert Kremer

Hubert Kremer

geboren 1950 in Bardenberg bei Aachen

Studium Lehrer für Sonderpädagogik

Schon als Junge fühlte ich mich sehr der Natur verbunden. Am Rande einer Kleinstadt mit riesigem elterlichem Nutzgarten und umgeben von Wald und Wiesen war dies auch nicht weiter verwunderlich. Bei der späteren Pflege sowohl des eigenen, als auch des eben genannten Nutzgartens erfuhr ich Erholung, Ruhe und innerliche Ausgeglichenheit, die im krassen Gegensatz zu meinen täglichen Berufserfahrungen standen und mir halfen, die mannigfaltigen Belastungen zu kompensieren.
Als mein Sohn schließlich einen „grünen Beruf“ wählte und sich im Alter von 21 Jahren für die Gründung einer Staudengärtnerei im Nebenerwerb entschied, entstand eine Partnerschaft zwischen Vater und Sohn, in dessen Mitte die Begeisterung für winterharte Blütenstauden steht.
Im Laufe der Jahre entstand eine Aufgabenteilung. So fühle ich mich zunehmend für die An- und Aufzucht der Stauden zuständig und versuche, von einer Sammelleidenschaft angesteckt, unsere Sammlung der Pflanzengattungen Geum stetig zu erweitern.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Armand Kremer und Hubert Kremer

Staudengärtnerei Green Globe

Von-Goerschen-Str. 49
52146 Würselen
Telefon: 0172/269 20 58

Kontaktformular

Mittwoch:10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag:10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (NEU)
Freitag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag:10.00 Uhr bis 17.00 Uhr