Staudengärtnerei Green Globe Würselen

Staudengärtnerei Green Globe

Von-Goerschen-Str. 49
52146 Würselen
Telefon: 02405 / 898380
Mobil: 0172 / 2692058
Staudengärtnerei bei Facebook
 

Aktuell / News


Das erste Geum der Staudengärtnerei Green Globe mit Züchterrecht.
März 2016 Nicht ohne Stolz kann ich heute auf einen Artikel hinweisen, den ich selbst über das Pflanzengeschlecht Geum geschrieben habe. In der Fachzeitschrift des...

Geum - Nelkenwurz Deutschlands größste Sammlung



Geum ist eine Gattung aus der Familie der Rosaceae (Rosengewächse). Nelkenwurzen sind ausdauernde, krautige Pflanzen. Sie besitzen eine Grundblattrosette aus unpaarig fiederschnittigen Blättern, deren endständiger Lappen ebenso wie die beiden obersten Lappen vergrößert sind. Die aufrechte Blütenstandsachse wächst aus den Achseln der Rosettenblätter und ist belaubt, die stängelbürtigen Blätter sind weniger stark eingeschnitten als die der Rosette.

Der Blütenstand ist endständig, sympodial und zumeist wenigblütig. Der Blütenbecher ist schalen- bis tassenförmig oder umgekehrt kegelförmig, ein Außenkelch ist vorhanden (Ausnahme: Geum vernum), seine Lappen sind kleiner als die eigentlichen Kelchblätter, diese liegen bündig aneinander oder überdecken einander leicht. Die Kronblätter sind häufig gelb, auch rosa, weiß, rot oder purpurn kommen vor.

Die Geumsammlung umfasst ca. 160 Sorten und Arten, darunter drei eige Züchtungen. Die meisten Geum Sorten werden auf dem europäischen Festland nur bei mir geführt. Meine guten Kontakte zu der bekannten Staudenzüchterin Sue Martin, die bei der RHS als Collectionholder eingetragen ist, versetzen mich in die Lage, die neuesten Züchtungen aus Amerika oder England schon sehr früh meiner Sammlung zuzufügen, sie zu beobachten und ihre charakteristischen Eigenschaften zu dokumentieren.



Zum Vergrößern der Photos einfach die Miniatur anklicken!
 
© 2012 Staudengärtnerei Green Globe Sammlungen Würselen                  | Webdesign WEB SERVICE TEAM Würselen | Admin |